Wie werde ich Produkttester, und wo kann ich mich bewerben?

Immer und immer wieder bekomme ich diese Frage gestellt.  Keine Frage,  es gibt oft schöne und klasse Produkte zu testen.  Produkte zu testen bedeutet jedoch Arbeit und dass ist vielen nicht bewusst.  Daher erkläre ich euch nun ein paar Sachen nach besten wissen:

Es gibt einige Plattformen, Herstellerseiten etc bei denen regelmäßig Produkttester gesucht werden.  Diese Seiten verlinke ich euch später unten im Beitrag.

Ein Produkttester ist dafür da, ausgiebig zu testen. Ich dachte auch lange Zeit dass ein normales nutzen wie sonst auch ausreichen würde, da lag ich jedoch falsch.  Als Produkttester gibt es meist einige Anforderungen, diese solltet ihr euch auch vor der Bewerbung auf der jeweiligen Seite durchlesen und überlegen ob ihr dazu bereit seit. In den meisten Fällen erhaltet ihr ein Produkt gratis,  hierfür ist es auch nur fair dem Hersteller ein ehrliches und umfangreiches Feedback zu erstellen.  Ob ihr nun schreibt, Videos dreht etc hängt vom Anbieter/Hersteller ab und nach was genau er sucht.
In fast allen Fällen, fragt man in der Bewerbung:

Warum möchten Sie dieses Produkt testen? / Warum glauben Sie der geeignete Tester zu sein?  etc…

Nehmt diese Frage bitte ernst,  die Hersteller bzw Anbieter sehen so wer wirkliches Interesse hat und ob ihr für den Test geeignet seit. Oftmals suchen Hersteller nach bestimmten Kriterien bei Testern und deshalb kann es sein,  egal wie gut euer Grund oder Bewerbungsschreiben ist, dass ihr nicht ausgewählt werdet.  Eine Garantie gibt es hierfür nämlich nicht.

Wie läuft so ein Test ab?  

Wenn ihr als Tester ausgewählt werdet gibt es in den meisten Fällen eine Mail in der ihr benachrichtigt werdet,  dort wird oftmals alles wissenswerte noch einmal aufgelistet. Auch im Testpaket was euch erreichen wird findet ihr meist nochmal Hinweise zum Test.

Ich kann euch nur ans Herz legen,  testet gut, ehrlich und gewissenhaft.  Keinem Anbieter / Hersteller oder Käufer nutzt es etwas wenn ihr irgendwas schön redet.

Noch eine beliebte Frage: Darf ich das Produkt behalten? 

Auch hier unterscheidet sich das von Anbieter zu Anbieter,  von Produkt zu Produkt.  In den meisten Fällen darf man, hat man an der Testphase wie besprochen ordnungsgemäß teilgenommen, das Produkt behalten.

Es gibt jedoch auch Produktteste die ihr wieder zurückschicken müsst.  Hierüber könnt ihr euch immer auf der Seite wo ihr euch bewerbt informieren.

Ich kann euch nicht sagen WIE man am besten testet,  oder die besten Chancen bekommt.  Möchte aber sagen: Seid ehrlich zu euch,  und dem Anbieter.

Wenn ihr mit einem Produkt nichts anfangen könnt,  bewerbt euch nicht.  Und wenn doch schreibt eine gute Bewerbung und erklärt WARUM ihr ein guter Tester seit.

Produkttesterportale :
Konsumgöttinen 
Garnier Produkttest 

Reviewclub
Philips Produkttester 
Schwarzkopf for You 

Kjero
BrandsYouLove
MyTest
Nestlé Marktplatz 
DM Produkttester 
Beauty Tester 
MediaMarkt Testpiloten 
ForMe
Victoria
TRND 
Nivea 
TestNow

Das ist eine Auswahl an Produkttesterportalen.  Die Liste werde ich nach und nach für euch erweitern. Ihr kennt selbst Seiten? Dann lasst doch ein Kommentar da.

Ich wünsche euch viel Glück und fleißiges Testen.

Eure Anne-Christin

Advertisements

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: